DAMIT SICH ALLE WOHLFÜHLEN . . .
WIR
-
Wir sind eine Gemeinschaft - jeder ist gleich wichtig.
-
Unsere Schule ist ein Ort des Lernens, dazu brauchen wir Ruhe.
-
Auch in der Pause brauchen wir Erholung.
-
Gefährliche und/oder den Unterricht störende Gegenstände lasse ich zu Hause!
Handy muss ausgeschaltet sein! (Handy nur wenn unbedingt nötig mitnehmen!)
Sonst sammelt diese Dinge der Lehrer ein.
-
Wir helfen zusammen und nehmen Rücksicht auf den anderen.
-
Miteinander reden heißt: Wir kommen ohne Streit und Schimpfwörter aus.
ICH
-
Ich grüße höflich: Guten Morgen! Grüß Gott! Auf Wiedersehn!
-
Ich gehe respektvoll miteinander um!
-
BITTE UND DANKE SIND UNSERE ZAUBERWÖRTER!
-
Ich halte meine Schulsachen und meinen Arbeitsplatz in Ordnung
-
Ich komme um 07:45 Uhr in die Schule, damit ich mich auf den Unterricht vorbereiten kann.
-
Mit Dingen, die nicht mir gehören gehe ich besonders sorgfältig um.
-
Ich bemühe mich, die Verhaltensvereinbarungen einzuhalten.
ELTERN
-
Bin ich krank, sind meine Eltern verpflichtet, die Lehrerin/Direktion (Tel.: 07237/2241 – auch per Anrufbeantworter! oder Handy 0660/5887535 vor Unterrichtsbeginn über das Fernbleiben des Kindes zu informieren.
-
Die Eltern sind dafür verantwortlich, dass die Schüler pünktlich zur Schule kommen
-
Die Eltern haben die Kinder mit den nötigen Schulsachen auszustatten und diese bei Bedarf während des Schuljahres nachzukaufen.
-
Die Eltern sind für die von ihren Kindern angerichteten Schäden verantwortlich.
Erziehen funktioniert nur dann, wenn alle Beteiligten (Eltern + Lehrer + Schulpersonal ) an einem Strang ziehen!
-
Hausordnung: Die große Pause am Vormittag verbringen wir fast immer auf der
Schulwiese – außer am Dienstag. Die Jause wird vorher (bei Bedarf auch nachher) auf dem Platz eingenommen.
Für die Pausen, die wir im Schulhaus verbringen:
-
Hausordnung: Der Aufenthalt auf Gängen und Stiegenhäusern ist in den Pausen verboten.
-
Lautes Geschreie, Streitereien und Rangeleien sollen in der Pause nicht vorkommen.
-
Jede Klasse hat ihre eigenen Beschäftigungsmaterialien. Bälle schießen bzw. herumwerfen ist
nicht erlaubt.
Maßnahmen für Kinder, die sich nicht an die Regelungen halten:
-
Ermahnung
-
Am Platz sitzen bleiben
-
Beschäftigung, die am Platz zu machen ist
-
Spielverbot
-
Pause vorm Konferenzzimmer verbringen